ALLES IN EINEM PORTAL UND JEDERZEIT ZUR HAND

Gastronomie jestetterzpfel.de

GASTRONOMIE-ORT DER BEGEGNUNG

Die Gastronomie ist aus der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken, sie ist ein sozialer Ort, ein Platz der Gemeinschaft. Vom Freundeskreis der sich hier verabredet, das erste Date, der Familienausflug und Familienfeiern, geschäftliche Treffen oder einfach die kleine Pause auf eine Tasse Kaffee. Die Gastronomie ist immer auch ein Begegnungsort.


Es gibt verschiedene Arten der Gastronomie, wobei der Schwerpunkt auf verschiedene Leistungen gelegt wird: Bars, Bistros, Hotels, Kneipen, Restaurants, aber auch Imbisshallen und Veranstaltungen bieten Gastronomie an.

 

Das Wort Gastronomie ist aus dem Griechischen – gastronomía- was so viel bedeutet wie Magenkunde, Lehre von der Pflege des Bauches übernommen.


Unser gastronomisches Angebot


Das Restaurant “Zum Löwen” befindet sich direkt an unserem Hotel und bietet Ihnen auch für Ihre Feierlichkeiten Platz für bis zu 150 Personen.

 

  • kein Ruhetag
  • ganzjährig geöffnet
  • Biergarten in den Sommermonaten

 

Speisen sind in gemütlicher Atmosphäre im gepflegten à la carte-Restaurant mit seinen Spezialitäten aus Küche und Keller

 

Hotel Restaurant Löwen

Hauptstr. 22
79798 Jestetten
Tel.:   +49-7745-919555
Fax. : +49-7745-919554


Der Güterhof


in Schaffhausen hat einiges erlebt. Vom Lagerhaus bis zur Trendlocation war es ein weiter Weg. Tauchen Sie in die über 200-jährige Geschichte des Güterhofs ein.


Der 1787 erbaute Güterhof liegt am Freien Platz, direkt an der Schifflände von Schaffhausen. Im 18. Jahrhundert war der Rhein der wichtigste Transportweg für Güter aller Art. Mehr als zwei Jahrhunderte später ist es kaum vorstellbar, dass der Güterhof ursprünglich als Lagerhaus für Salz gedient hat.


Der Bau des Güterhofs 1787 war ein Meilenstein für Schaffhausen. Zum ersten Mal wurde die nicht mehr benötigte alte Stadtmauer geschleift, der Graben aufgefüllt und mit dem Güterhof neu überbaut. Der Grundriss wurde im damaligen Zeitgeist in Trapezform mit kleinem Innenhof angelegt. Im Gegensatz zu den umliegenden Gebäuden wurde kein nachgotisches Steildach, sondern ein flaches Satteldach gebaut. Die Vielzahl und Anordnung der Fenster in regelmässigen Achsen weist auf die spätbarocke Entstehungszeit hin.


Ursprünglich befand sich die Südseite des Güterhofs direkt am Rhein. Die Lastkähne konnten direkt im Erdgeschoss be- und entladen werden. Die Schifflände in der heutigen Form wurde erst in den 1960er Jahren anlässlich des Kraftwerk- und Rheinbrückenbaus erstellt.


Restaurant


Bar & Lounge

Kulinarische und musikalische Events